Shiny Homes ist ein Konzept und wesentlich mehr als nur Home Staging

Christine Tuchscherer

Warum ist Shiny Homes mehr als nur Home Staging?

Die Zeiten rund um den Immobilienmarkt haben sich drastisch geändert. Höhere Zinsen, hohe Immobilienpreise und weiterhin gleichviel Immobilien am Markt, wie vor der Zinserhöhung. Private Immobilienverkäufer, Makler und Bauträger haben wesentlich mehr Aufwand wie bisher, zusätzlich ist die Nachfrage ist gesunken. Es ist schwieriger geworden, Immobilien zu vermarkten.

Um dem entgegenzuwirken, gibt es bei Shiny Homes nicht nur Home Staging, sondern obendrauf ein individuelles strategisches Verkaufskonzept.

Es genügt nicht mehr, die Immobilie ins Internet zu stellen. Sondern: Eine Immobilie muss zukünftig nicht nur geputzt und aufgehübscht werden, sondern jede Immobilie benötigt ein individuelles strategisches Verkaufskonzept, um überhaupt Interessenten dafür zu bekommen in der Vielzahl der Angebote und um danach einen Verkauf zum marktgerechten Bestpreis zu ermöglichen.

Shiny Homes – bringt Ihre Immobilie nicht nur zum Glänzen

83 % der Immobilienverkäufer wollen eigentlich ohne viel Aufwand in eine gekaufte Immobilie einziehen.

Jetzt kommt Home Staging – das Aufbereiten einer Immobilie ins Spiel. Die Immobilie wird aufbereitet, sodass sich der zukünftige Käufer darin wiederfindet und sich von Anfang an wohlfühlt. Der erste Eindruck spielt eine große Rolle sowie das Glänzen und die Ausstrahlung der Immobilie. Das funktioniert auch sehr gut mit älteren Immobilien!

Shiny Homes Home Staging beinhaltet auch Maßnahmen wie Verschönerungsarbeiten an Wänden und Fußböden, das Putzen und evtl. Reparieren in geringem Umfang. Ein Einrichtungskonzept, ein Farbkonzept, eine professionelle Beleuchtung unter Berücksichtigung des jeweiligen Lebensstils der zukünftigen Käuferstruktur sind weitere Punkte, die zu Aufbereitung einer Immobilie gehören.

Praktisch gesehen heißt das, unaufgeräumte bzw. schmutzige Immobilien, ältere Immobilien (z. B. mit Fußböden aus den 90igern, einer Küchenzeile aus den 70igern) haben ohne Tätigkeiten wie z. B. Entrümpeln, Streichen der Wände und dem Verlegen eines neuen und einfachen Bodenbelages kaum eine Chance am Markt.

Das gilt auch für bewohnte Immobilien, die häufig eine Entpersonalisierung und manchmal auch ein Aufräumen benötigen, damit der künftige Interessent nicht abgelenkt wird und den wahren Wert erkennen kann.

In vorher genannten Beispielen kann mit einfachen Mitteln das Aufhübschen mit Home Staging wahre Wunder wirken. Die Kosten dafür sind in der Regel geringer, als eine 10 %ige Preisreduzierung.

Leere Immobilien verkaufen sich ebenso schlecht

Die Erklärung dazu finden wir ebenso bei den Neurowissenschaftlern. Es fehlt an der Vorstellungskraft der Interessenten. Beim Termin vor Ort sucht der Interessent dann nach Gründen, warum gerade diese Immobilie nicht für ihn die richtige ist.

Das ist wie, wenn ein ungeübter Wanderer heute auf die Zugspitze hochgehen möchte. Es fehlt schlichtweg an der Vorstellungskraft, wie er den hohen Berg erklimmen kann. Aus Angst, der Aufstieg könnte zu schwierig sein, sucht der Wanderer nach Gründen, warum es nicht geht.

Eine ähnliche Auswirkung haben Immobilien, die im Exposé wunderschön ausschauen (virtuelles Home Staging oder sie waren noch bewohnt zum Zeitpunkt der Exposéerstellung). Mit freudiger Erwartung des Interessenten, dass er genau das vorfindet, was in der Anzeige zu sehen war, kommt er zum Objekt und stellt fest: Die schaut ja ganz anders aus. Und automatisch hinterlässt dieses Vorgehen ein schlechtes Gefühl und es erfolgt eine innere Ablehnung.

Auch hier die Rettung: Home Staging – Aufbereitung der Immobilie

Doch die Aufbereitung der Immobilie ist nicht alles …

Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler

Das nächste Thema, das immer wieder vorkommt!

  • Die Anzeige spricht viele Zielgruppen an und ist nicht fokussiert auf eine einzelne Käuferschaft. Der Interessent ist der Meinung: Dieses Objekt ist eh nicht das richtige für mich.
  • Die Immobilie kann nicht die Funktionen aufzeigen, die die zukünftigen Käufer haben möchten, z. B. Arbeitszimmer, Spielmöglichkeit für kleine Kinder.
  • Das Mobiliar passt nicht zu der künftigen Käuferschaft. Nicht jeder möchte schließlich in IKEA-Möbeln wohnen.
  • Die Lage einer Immobilie berücksichtigt nicht die zukünftige Zielgruppe (z. B. wenn nebenan sich ein Spielplatz befindet, ist die Immobilie nicht für ein älteres Ehepaar geeignet, das sich für die Zukunft ein ruhiges Plätzchen sucht).

Abhilfe: Ein individuelles, strategisches Verkaufskonzept. Schließlich ist ein 7er BMW auch nicht für junge Fahranfänger geeignet. Das Marketing der Autobauer wird gezielt für Käufer aus einer ganz gewissen Zielgruppe ausgerichtet, nach deren Vorlieben, Wünschen und Bedürfnissen. Es geht dabei darum, das Unterbewusstsein ganz gezielt bei Interessenten emotional anzutriggern, denn Entscheidungen fallen zu 80 % unbewusst. Da heißt es, genauestens das Verkaufskonzept darauf abzustimmen.

Warum deshalb die Immobilie nicht auch?

In diesen Fällen zeigen die Wissenschaftler immer wieder auf, dass alle vorher genannten Punkte für die Kaufentscheidung wesentlich sind.

Shiny Homes beinhaltet ein individuelles strategisches Verkaufskonzept auf Basis der Neurowissenschaften

Jetzt kommen wir zum Kern, warum die Aufbereitung einer Immobilie alleine nicht genügt … 

Home Staging – das Aufbereiten der Immobilie alleine reicht nicht aus!

Zum einen sollte – wie vorher beschrieben –  eine Immobilie glänzen. Dazu ist ein individuelles und strategisches Verkaufskonzept an der Reihe. Die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung sind heutzutage die Grundlage für den Erfolg in Marketing und Verkauf. Ich spreche aus Erfahrung. Denn ich habe mittlerweile in den letzten 20 Jahren mehr als 100 Verkaufskonzepte für Firmen erfolgreich entwickelt und auch umgesetzt. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler sind die Basis für den Verkauf. Das Gleiche gilt für die Vermarktung von Immobilien.

Deshalb ist die Dienstleistung von Shiny Homes ein rundes Konzept und beinhaltet folgende Bausteine

  • Einem individuellen strategischen Verkaufskonzept auf Basis der Neuwissenschaften, damit in kürzerer Zeit zum marktgerechten Bestpreis vermarktet werden kann
  • Home Staging – Aufbereitung von Immobilien inkl. evtl. nötiger Verschönerungsarbeiten, damit der Interessent sich bei der Besichtigung in das Objekt unbewusst verliebt und sofort und ohne viel Aufwand einziehen kann.

Wann kann ich Ihnen helfen, Ihre Immobilie(n) mit dem Shiny-Homes Konzept für den Verkauf aufzuhübschen?

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