Was ist Home Staging?

Und was ist es nicht … 

Warum ist Home Staging so wichtig beim Verkauf einer Immobilie?

Was genau wird gemacht bei Home Staging?

Christine Tuchscherer

Was genau ist Home Staging?

Mit Home Staging wird eine Immobilie verschönert. Sie wird sozusagen in Szene gesetzt für die potenziellen Käufer, mit z. B. Möbeln, Farben und Licht unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Lebensstiles.

Die Maßnahmen dienen dem Marketing bzw. der Verkaufsförderung. 

Das ist im heutigen Käufermarkt besonders wichtig, um beim potenziellen Interessenten gesehen zu werden, also Aufmerksamkeit im Dschungel der Angebote zu bekommen (und davon gibt es derzeit viele).

Im nächsten Schritt geht es darum, dass der Interessent sagt: Wow, das gefällt mir! Die will ich haben!

Ziel des Home Staging ist es, in kurzer Zeit den besten Preis zu bekommen. Denn je länger eine Immobilie am Markt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, sie zu vermarkten und einen bestmöglichen Preis zu bekommen. Optimalerweise, werden Immobilien zuerst aufgehübscht, bevor es an den Markt geht.

Ursprünglich kommt Home Staging aus den USA. Es gibt keine direkte und treffende Übersetzung dafür in der deutschen Sprache. Gemeint ist damit, dass ein Haus auf die Bühne gebracht wird bzw. in Szene gesetzt wird, für den Verkauf.

Nicht nur in den USA, sondern bereits in vielen europäischen Ländern, ist es bereits gang und gäbe, dass eine Immobilie für den Verkauf hergerichtet wird.

Während Home Staging vor ein paar Jahren noch als letzte Rettung für unvermittelbare Immobilien galt, hat sich das Berufsimage inzwischen stark gewandelt. Es ist mittlerweile ein fester Teil der Immobilienvermarktung geworden – und zwar direkt bei der Erstpräsentation. Immobilienverkäufer(innen) wollen immer seltener darauf verzichten.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufbereitung einer Immobilie sehr lohnt. (Siehe Christine Tuchscherer ) Für mich ist es wirklich der Immobilien-Verkaufsturbo!

Daten und Fakten, warum es so wichtig ist, die Immobilie aufzubereiten:

  • Bei ca. 80 % der Käufer entscheidet der erste Eindruck und das gute Gefühl aus dem Bauch heraus. Die Entscheidungen werden dann unbewusst getroffen. (Die Beweise dafür finden Sie in den Neurowissenschaften)
  • 83 % der Käufer möchten eine Immobilie erwerben, die ohne viel Aufwand sofort nutzbar ist. Sie scheuen aufwendige Renovierungsmaßnahmen, da sie auch selten den finanziellen Aufwand abschätzen können.
  • 90 % der Käufer fehlt es an Vorstellungskraft, wie die zukünftige Immobilie nach der Renovierung aussehen könnte. Sie reiten gerne auf den möglichen Schwächen herum und begründen so den Nichtkauf.

Was ist Home Staging nicht?

  • Es ist keine Sanierung des Objektes, sondern es ist eine überschaubare Investition zur Verkaufsförderung
  • Es ist keine Maßnahme, um überzogene Preise zu erzielen
  • Es kann nicht die Lage des Objektes verbessern
  • Es geht nicht darum, die Mängel zu vertuschen, sondern es geht darum, die Stärken zu betonen und damit von den Schwächen abzulenken

Was genau wird bei Home Staging gemacht?

  1. Es wird aufgeräumt bzw. entpersonalisiert.
    Weniger ist manchmal einfach mehr.
  2. Was nötig ist zu reparieren, wird repariert bzw. renoviert.
    Dabei handelt es sich nur um Schönheitsreparaturen. Was muss gestrichen werden, wie schaut der Fußboden aus etc., denn 83 % der Käufer wünschen sich eine einzugsbereite Immobilie.
  3. Die Immobilie muss sauber sein.
    Also: Putzen, putzen, putzen. Alles muss Blitz-blank sein, damit der Käufer einziehen möchte.
  4. Der erste Eindruck ist entscheidend.
    Sie haben nur 30 Sekunden dafür Zeit, um Ihre Käufer zu überzeugen. Ca. 80-90 % der Gedanken sind unbewusst. Der Käufer muss sofort spüren: Da ist es schön, da will ich hin. Vorgarten, Eingangsbereich werden einladend gestaltet.
  5. Dem Käufer wird klar aufgezeigt, wie die Nutzungsmöglichkeit der Immobilie ist.
    Das ist deshalb so wichtig, da nur 10 % der Menschen die entsprechende Vorstellungskraft haben. Damit werden Fragen beantwortet z. B.: Wie geräumig ist die Küche, gibt es die Möglichkeit für einen Frühstückstisch, passen Bett und ein Kleiderschrank zusammen ins Schlafzimmer, wo kann dem Hobby nachgegangen werden, wie können Arbeiten und evtl. Kinder vereint werden etc.
    An dieser Stelle ist es insbesondere bei leerstehenden Immobilien wichtig, mit Leihmöbeln zu arbeiten.
  6. Spot an! Licht an!
    Zu viel gibt es nicht. Licht sorgt für eine bessere Stimmung und Stärken können damit in Szene gesetzt werden und Schwächen damit abgeschwächt werden.
  7. Ein stimmiges Farbkonzept muss her!
    Das hat wieder die gleichen Vorteile wie das Licht. Zusätzlich fühlt sich der potenzielle Käufer wohl, da es zu ihm passt. Und das ist ja wichtig!
  8. Im Home Staging geht es immer darum, sich an den potenziellen Käufer zu orientieren.
    Eine junge Familie hat schließlich einen anderen Lebensstil, als ein kinderloses und älteres Ehepaar. Dem Interessenten wird während der Präsentation aufgezeigt, wie seine Wünsche und Bedürfnisse bezüglich seines Lebensstils in dieser Immobilie befriedigt werden.

Möchten Sie sich unverbindlich beraten lassen, was mit Home Staging in Ihrer Immobilie zur Verkaufsförderung gemacht werden kann?

Kontaktieren Sie mich! Ich freue mich auf Ihre neugierigen Fragen!