Christine Tuchscherer

Immobilien gestalten und vermarkten mit der Hilfe eines individuellen, strategischen Verkaufskonzeptes

Christine Tuchscherer

Mein Hobby ist mein Beruf

Ich – Christine Tuchscherer – liebe alles, was mit Immobilien zu tun hat. Das wurde mir schon als Kind schon in die Wiege gelegt. Mein Vater besaß ein Architektur- und Statik-Büro. Viele Neubauplanungen wurden innerhalb unserer Familie entworfen. Doch meine Eltern waren der Meinung, eine Frau hat nichts auf dem Bau zu suchen. Und so war es lange nur mein Hobby, sich um die eigenen Immobilien zu kümmern.

Doch Immobilien können einem auch viel Kopfzerbrechen bereiten

Zum Beispiel stand mein Elternhaus nach dem Tod meiner Eltern lange Zeit leer und ließ sich aufgrund des entsprechenden Flairs lange nicht verkaufen. Die Einrichtung und Ausstattung war mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Das spiegelte sich auch im erzielten Verkaufspreis nieder.

Beim Verkauf unseres ersten Eigenheimes (ein Holzhaus) erzählten uns diverse Makler jeweils, welche Nachteile Holz beim Verkauf hätte. Keiner wollte die Vorteile und Stärken des Hauses sehen.

Bis ich die Maklerin Petra Maria Flierl kennenlernte.

Meine erste Erfahrung in der Aufbereitung einer Immobilie zum Verkauf

Frau Flierl arbeitete die Stärken des Hauses heraus. Wir verrutschten Möbel, dekorierten etwas um und kreierten eine neue Wohlfühlatmosphäre für die zukünftigen Käufer. Frau Flierl machte professionelle Fotos, bewarb das Haus und innerhalb von zwei Wochen wurde das Haus verkauft. Wow.

Wir bauten weitere Immobilien

Doppelhäuser zur Vermietung in Bad Wörishofen. Wir übergaben einem ortsansässigen Makler den Auftrag zur Vermietung, da Frau Flierl nicht mehr als Maklerin tätig ist. Leider. Wunderschöne, helle Häuser mit gehobener Ausstattung und in Holzbauweise. Allerdings ohne Möbel. Neubau. Erstbezug.

Drei Monate vergingen, nichts passierte – die Neubauwohnungen wurden nicht vermietet

Wir beauftragten dann eine weitere Maklerin. Nichts passierte. Die Zeiten wären schwierig wegen Corona. Es vergingen wieder zwei bis drei Monate. Keine Vermietung. Die Bank bestand mittlerweile regelmäßig auf Zinsen und entsprechende monatliche Rückzahlung. Panik.

Ich beschloss, die Vermietung selbst in die Hand zu nehmen

Mein Mann und ich gestalteten ein Haus neu nach unseren Vorstellungen, soweit es uns möglich war. Betonten die Stärken, so wie meine damalige Maklerin mir die Tipps gegeben hatte und siehe da, innerhalb von einem Monat fand ich vier nette Familien für die neuen Häuser.

Meine Erfahrung daraus

Fehlt es an Möblierung, fehlt es potenziellen Mietern und Käufern an Vorstellungskraft. Sie suchen selbst im Neubau nur noch nach Schwächen und Makel, warum das nicht die geeignete Immobilie ist. Sie haben keine Vorstellung davon, ob Räume groß genug sind, ob das Bett hineinpasst, Platz für Schränke vorhanden ist, die Küche groß genug ist etc. Da hilft auch ein professioneller Grundrissplan nicht.

Und bei Immobilien, die schon in die Jahre gekommen sind, entspricht die Einrichtung meist nicht der Zielgruppe, die für den Kauf infrage kommen würde. Es fehl ebenfalls an Vorstellungskraft, dort wohnen zu können. Noch dazu wird der Aufwand sehr hoch eingeschätzt, um eine Immobilie in eine Wohlfühloase umzuwandeln. Dabei ist es ganz einfach möglich, das Objekt in eine Will-Ich-Haben-Immobilie zu verwandeln. Mit größtenteils kleinem Aufwand.

Die Folge: Langer Leerstand, Preisreduzierung, Stress und Verzweiflung beim Verkäufer, Ratlosigkeit usw. Ich spreche aus Erfahrung! Mein Elternhaus wollte einfach keinen Käufer finden.

Deshalb liebe(r) Leser/in, unterstütze ich Sie heute dabei, Ihre Immobilie im Glanz erstrahlen zu lassen, damit sie Aufmerksamkeit bekommt und dann in kurzer Zeit zum marktgerechten Bestpreis vermarktet werden kann.

Ich habe nicht nur die Tipps meiner früheren Maklerin parat, sondern habe auch eine professionelle Ausbildung in der Staging-Akademie absolviert und bin zertifizierte Homestaging Expertin (Homestaging bedeutet: Die Immobilie für die Vermarktung entsprechend in Szene zu setzen). Obendrauf bringe noch eine Menge Erfahrung aus dem Bau unserer Immobilien mit, dem Verkauf von Immobilien, der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Maklern und Handwerkern.

Meine langjährige Tätigkeit als Verkaufstrainerin hilft mir heute wesentlich dabei, für jedes Objekt ein individuelles strategisches Verkaufskonzept zu entwickeln, damit Ihr Objekt im heutigen Käufermarkt in kurzer Zeit zum marktgerechten Bestpreis vermarktet werden kann.

Ich freue mich nun auf Ihren Kontakt!

Ihre Christine Tuchscherer